P2Tools
Wechsel zwischen Dunkel/Hell/Auto Modus Wechsel zwischen Dunkel/Hell/Auto Modus Wechsel zwischen Dunkel/Hell/Auto Modus Zurück zur Startseite

MTPlayer

Das Programm MTPlayer ist der weiter entwickelte Nachfolger meines Programms MediathekView.

Das Programm durchsucht die Online-Mediatheken verschiedener Sender (ARD, ZDF, Arte, 3Sat, SWR, BR, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, ORF, SF) und listet die gefundenen Sendungen auf. Die Liste kann mit verschiedenen Filtern nach Beiträgen durchsucht werden. Mit einem Programm eigener Wahl können die Filme angesehen und aufgezeichnet werden. Es lassen sich Abos anlegen und neue Beiträge automatisch herunterladen. Es verwaltet eine Mediensammlung der bereits gesehenen oder geladenen Beiträge. Doppelte Downloads können so vermieden werden.

Die Arbeit für das Projekt (MediathekView), die über die Pflege des Programms hinaus, weiter nötig war (z.B. die Filmliste aktuell zu halten) war für mich alleine nicht mehr zu leisten. So habe ich mich entschlossen, das Projekt als Community-Projekt weiter laufen zu lassen, um die Filmliste wird sich seit dem super gekümmert. Ich habe dadurch wieder die Zeit gefunden, mein Programm weiter zu entwickeln. MTPlayer ist nun der verbesserte Nachfolger von MediathekView.

MTPlayer wurde ganz neu mit einem modernem GUI-Toolkit erstellt. Ein besonderes Augenmerk habe ich auf die Suche nach Filmen gelegt. Mit einem deutlich erweiterten Filter, auch mit der Möglichkeit einzelne Filtereinstellungen zu speichern und wieder abzurufen, wurden die Möglichkeiten des Suchens stark erweitert. Auch die angelegten Abos können die Filme nach vielen weiteren Kriterien auswählen. Das Ausblenden ungewollter Filme lässt sich mit zwei Blacklists sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Eine Mediensammlung für bereits geladene Filme kann mit dem Programm verwaltet werden. Damit es es leicht möglich, doppelte Downloads zu vermeiden.